Donnerstag, 16. Januar 2014

... Broschen-Brautstrauß DIY

Im letzten Winter habe ich versucht, in diesem Blog mit originellen Brautsträußen (aus Broschen, aus Papierblumen, mit Baumwolle, und, und, und...) ein wenig blumige Stimmung ins Dunkel zu bringen. Damit habe ich mich selbst inspiriert und für die Hochzeit einer guten Freundin am kommenden Samstag das ganze vergangene Jahr über auf verschiedenen Flohmärkten alte Broschen gesammelt. Daraus habe ich in Eigenarbeit einen glitzernden Brautstrauß gefertigt und für Euch die einzelnen Arbeitsschritte im Bild festgehalten. Ihr braucht nur ein wenig Geduld und etwa vier Stunden Zeit und folgende "Zutaten":


Die Basis bildet ein kleiner dichter üppiger Calocephalus (auch Silberkörbchen genannt). Diesen habe ich von Erde und Wurzeln befreit.



An jeder Brosche habe ich - möglichst versteckt - einen goldenen Bindedraht befestigt.
Die Drähte habe ich jeweils doppelt genommen, da sie später den Griff bilden und somit eine gewisse Stärke haben müssen.










Alle Broschen werden dann mit Hilfe der Drahtverlängerung durch das Silberkörbchen gezogen. Dabei sollte natürlich darauf geachtet werden, dass das Zusammenspiel passt und nicht zu viele "Löcher" entstehen, sondern der Strauß später gut bestückt ist und rundum glitzert.

Ein Glücksfall war: Ich habe sogar ein "B" für den Vornamen des Bräutigams gefunden!

 
Am Ende ist der Strauß rundum mit Broschen bestückt, und aus den Drahtbefestigungen lässt sich der Griff fertigen, in den das Silberkörbchen fest eingefasst ist. Die Drähte werden dazu alle auf die gleiche Länge gebracht.
 
 
 
 
Die Drähte werden mit einem Gummiband umwickelt und damit fixiert.



Anschließend dient ein weißes Satinband, das mit Hilfe von Stecknadeln befestigt wird, als Unterlage für die abschließende Umwickelung mit Spitze, einem zum Kleid passenden Stoff, einer Kette oder was auch immer zum Stil der Hochzeit passt. In unserem Fall ist das ein breiter Fellstreifen, denn unser Hochzeitsthema lautet "Es wird wild!".












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen